View unanswered posts | View active topics It is currently Fri Mar 29, 2024 3:50 pm



Reply to topic  [ 10 posts ] 
Spielerausgleich - Matchmaking 
Author Message
User avatar

Joined: Tue Jul 16, 2013 8:34 pm
Posts: 33
Location: Germany
Reply with quote
Post Spielerausgleich - Matchmaking
Die alte Leier mal wieder...LvL 12-15er gegen eine Horde Level 20er teilweise full equipt. Durchschnittliche Lebensdauer meines Teams: 4-7 Sekunden, wir wurden nämlich am Spawnpunkt schon gleich weggeschossen von Hexen, Gunnern und die Melees erledigten das, was noch übrig blieb, wenn was übrig blieb.

Ich verstehe, das Panzar noch nicht genügend Spieler hat und deshalb die Spieler ab LvL12 mit dem Rest zusammensteckt, aber eine Begrenzung von 12-16 hätte es auch getan. Ich warte doch nicht 20 Minuten auf ein Match indem ich derart vorgeführt werde.

"Sich durchbeißen bis LvL 20" - Natürlich, dazu fehlen ja nurnoch ca. 500 Matches, weil man jedes Spiel verliert bzw eigentlich völlig Fehl am Platz ist. Das macht keinen Spaß und das demotiviert, überhaupt weiterzuspielen. Und die Schleife zieht sich noch weiter: Bis die, die jetzt 12-15 dann endlich 20 sind und gerade so ein halbwegs brauchbares Equipment erarbeitet haben, wirds wohl schon den 30er Patch geben, und die heutigen 20er können bequem mit ihren Mats schon wieder Endgear craften...mit den Materialien, die sie sich aus den OP-Games erspielt...ähm sorry, die man ihnen geschenkt hatte. Dann get das Spiel von vorne los, die LvL 22-25 stecken mit den Hardcore 30ern in einer Schlacht fest...mehr als AFk rumstehen und sich niedermetzeln lassen ist da nicht drinne.

Ich spiele ein Spiel für Kurzweile vom Alltag, zum Abschalten zum Vergnügen. Das sind alles Dinge, die zwischen LvL 12 und 20 einfach nicht vorhanden sind.

Im Endeffekt führt es nur dazu, das Panzar noch mehr Spieler verliert, wenn nicht schnellstens etwas passiert. lieber warte ich 10 Minuten länger auf eine Schlacht, habe dafür aber eine reelle Chance zu gewinnen und werde nicht ununterbrochen die Sekunden meines Respawntimers herunterzählen, bis mich der nächste Inquisitor oder Berserker aus 10,5 Metern Entfernung, bestenfalls noch mit dem Rücken zu mir stehend onehit wegbläst.

"Es geht leider nicht anders im Moment!" Natürlich geht es anders. Ihr arbeitet und werbt mit der CryEngine3, die sicherlich nicht unbedingt als Schnäppchen zu haben war. generell kostet das Spiel sicherlich einiges an Investitionen. Dann investiert bitte mal in die Spieleracquise, Promo-Codes, Werbung im Netz Sonderaktionen (wie die Fahrradaktion im Moment, nur größer angelegt) und sorgt für ein faires Matchmaking, auch wenn es dann noch ein paar Minuten länger dauert.

Denkbar wäre auch eine Serverzusammenlegung, denkbar wäre auch ein Buff für das unterlegene Team ab einem gewissen Grad an Levelunterschieden insgesamt. Wenn sich die Spielerkapazität reguliert, kann man solche Dinge schnell wieder entfernen. Andere Games arbeiten mit Gear und Levelrangeanpassungen, sprich, wenn das System einen extremen nachteil im Gearranking und in den Levelunterschieden erkennt, wird beides temporär in einem Gleichgewicht angepasst.

Möglichkeiten gibt es genug, also das es nicht anders geht im Moment, sehe ich einfach nicht so. Es muss anders gehen denn es kann keinesfalls so bleiben wie es ist. Warten auf mehr Spieler macht wenig Sinn ohne Marketing, denn die fallen leider nicht von den Bäumen.

Mfg
Andy

PS: Der frustrierte Unterton ist ein Special Effect, ebenso wie alle Rechtschreibfehler!

_________________
Image


Wed Jul 24, 2013 2:31 am
Profile

Joined: Sat May 25, 2013 7:26 pm
Posts: 43
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Finde ich auch ...

Aber eine Server Zusammenlegung mit den Russen wäre Hard für die die noch kaum hier spielen, da die Russen 1 Jahr mehr zeit hatten sich einzuspielen und Tuniere würde glaub Kein Europäische Team mehr gewinnen^^

Man könnte auch, das machen, das man Pro jeden 5 level Fortschritt ein Geschenke Box bekommt und im Low level Bereich auch diese 30% EXP Bonus ganze zeit geht bis level 10 oder 12

Aber ab level 12 machts kaum noch spaß, glaub da stimmt dir jeder zu^^


Wed Jul 24, 2013 8:12 am
Profile

Joined: Sun Jul 21, 2013 5:59 pm
Posts: 5
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Also ich finde, du kannst net die besten Inquis als Vergleich nehmen um zu sagen, die seien
overpowerd.
Ich bin auch lvl 20 Inqui habe die Klamotten entsprechend und trotzdem werde ich oft genug von Eishexen, Zwergen, Feuerhexen und
allen anderen gekillt. Einen Gunner mit 3 Teslas um sich rum schaff ich so gut wie gar net zu killen.
Ich hab ca. 2500 Beherrschung und ca. 5200 Life.
Also entweder bin ich zu schlecht oder immer noch unterpowerd.
Aber ich denk es gibt in allen Klassen Spieler, die sich entsprechend
voll aufrüsten und dann eben Vorteile gegenüber schlechter ausgestatten Spielern
haben.


Thu Jul 25, 2013 10:54 am
Profile
User avatar

Joined: Tue Jul 16, 2013 8:34 pm
Posts: 33
Location: Germany
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Xaros wrote:
Also ich finde, du kannst net die besten Inquis als Vergleich nehmen um zu sagen, die seien
overpowerd.
Ich bin auch lvl 20 Inqui habe die Klamotten entsprechend und trotzdem werde ich oft genug von Eishexen, Zwergen, Feuerhexen und
allen anderen gekillt. Einen Gunner mit 3 Teslas um sich rum schaff ich so gut wie gar net zu killen.
Ich hab ca. 2500 Beherrschung und ca. 5200 Life.
Also entweder bin ich zu schlecht oder immer noch unterpowerd.
Aber ich denk es gibt in allen Klassen Spieler, die sich entsprechend
voll aufrüsten und dann eben Vorteile gegenüber schlechter ausgestatten Spielern
haben.


Von den Inquis speziell war doch garkeine Rede. Und natürlich gibt es auch ab und zu ausgeglichene Matches oder gar Siege, aber die kommen eher seltener vor.

_________________
Image


Thu Jul 25, 2013 2:04 pm
Profile

Joined: Tue Jul 23, 2013 2:02 am
Posts: 27
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Hey Darktrane,

das folgende klingt evtl haerter als es gemeint ist, fuehl dich bitte nicht beleidigt oder angegriffen.

Leute wie du zerstören spiele wie Panzar!
Du bist ein causal gamer, das ist ok und wohl auch die breite Masse die in Panzar rum gammeln, aber so zeug wie buffs fuer lvl / gearpoint unterschiede etc stören das spielerlebnis ungemein!
Warum sollten andere leute, die das game feiern und suchten nicht dafür "belohnt" werden, mit einem klaren stats vorteil?

Das ist nen Arena game und EQ + Skill ist hier der mix der gebraucht wird um sich wirklich messen zu koennen oder um die/das Investierte zeit/geld zu genießen.

Klar bist du deprimiert.... du verkackst mit lvl 12 nunma hart geg. 20er, wenn du noch nicht die erfahrung hast du die brauchst um nen gewisses skill level vorweisen zu koennen.

Aber das leveln geht in Panzar so schnell...und durch die option eine beliebige anzahl von Kristallen kaufen zu koennen, bei denen die preise sogar ungewöhnlich fair sind (pers. meinung) hast du einfach auch die freiheit den shice zu ueberspringen oder zu beschleunigen.

1 WE suchten = von 0 auf 20 mit premium. (2 WE's suchten ohne premium)
Wenn du F2P gamer bist musst du halt mal in den Sauren Apfel beißen und die "dadurch quälen" oder du ueberdenkst dir mal deine Spielweise und orientierst dich an erfahrenen Spielern.
Die koennen dir durchaus hilfreiche tipps geben, wie du selbst als 12er nen 20er knechtest (wenn er bissel shice spielt - und davon gibts einige!)

Leute wie du suchen immer den Fehler im spiel, wollen alles geschenkt haben und ziehen andere leute mit runter.
Ich hatte z.B. eben ein game... wir haben deutlich hinten gelegen, doch als ich (und damit meine ich nicht, dass ich hier der held der runde war. Das kann jeder andere depp auch) versucht habe das Team ein wenig zu Organisieren kamen wir zwar immer knapp aber immerhin auf punkt 4/5 und das hat dann sogar fun gemacht obwohl es nen lvl 12-20 mix Team war.

Hoffe du liest satz Nr. 1 nochmal.

Sagt mir, wenn ich uebertreibe, aber so seh ich das.

mfg
iBuild


Thu Jul 25, 2013 6:21 pm
Profile
User avatar

Joined: Tue Jul 16, 2013 8:34 pm
Posts: 33
Location: Germany
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Also tatsächlich ein wenig hart, deine Aussage, aber ich versuche mich zu beherrschen. Ich sehe mich nicht als Casual Gamer und auch nicht als F2P User, dafür habe ich zuviel investiert. und wenn 10-12 Stunden am Tag Casual sind, dann weiß ich nicht, was Hardcoregaming noch bedeuten soll, schließlich hat man auch noch ein Reallife, einen Job, Schule und Famile evtl.

Wenn man sich in den Chats so umhört, beklagt sich jeder zweite über das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, das Panzar es sich erlauben kann, bloß von den "Hardcoregamern" zu leben. Man setzt den Fokus auf Casuals, sonst hätte man nicht die Kehrtwende gemacht und die für Kristalle kaufbaren Items wieder integriert.

Also verstehe meinen Post bitte aus der Sicht der breiten Masse. Ich selbst kann mir Level 20 auch erkaufen, zusätzlich noch das Equipment dazu, das steht ausser Frage. Wo bleibt dann aber der Spielspaß? ich finde nicht, das man mit konstruktiver Kritik irgendetwas kaputtmacht, zumal 2/3 der Community der gleichen Meinung sind.

Mein Beitrag ist also keine subjektive Äußerung nach einem Frustmatch, sondern das Ergebnis langer Beobachtungen anderer Spieler, der Chats und somit der Community, wie auch eigener Erfahrungen.

Und bitte versteh auch mich nicht falsch: Ich habe schon zuviele Spiele gespielt, ich durfte schon so oft hinter die Kulissen diverser "Studios" und Publisher schauen in den letzten ca.10 Jahren. Ich weiß also wovon ich spreche, wenn ich sage, das der Ansatz, es ginge momentan nicht anders, einfach nicht haltbar ist.

Mfg

Andy

PS: Woher nimmst du die Informationen, ich sei ein Casual Gamer und würde ohne Premiumnutzung spielen? ;) Trotzdem bin ich in der Lage, die Dinge auch aus der Sicht eines "Normalusers" zu sehen. Und ich möchte sicherlich nichts geschenkt haben, im Gegenteil, ich tue persönlich und mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln etwas FÜR das Spiel, nämlich mehr Spieler zu akquirieren auf allen möglichen Wegen.

_________________
Image


Thu Jul 25, 2013 6:57 pm
Profile

Joined: Tue Jul 23, 2013 2:02 am
Posts: 27
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Danke erstmal das du es locker nimmst :D

Ich bn davon ausgegangen, dass du ein Causal Gamer bist, weil man echt fix von 0 auf 20 kommt, wenn mann etwas zeit investiert. 2 Tage sind da realistisch, mit Premium und vllt 8-12h am Tag/Wochenende.

Aber auf grund deines letzten Posts versteh ich dich in deiner Ansicht um so weniger :D ich meine du hast Premium und offensichtlich auch etwas zeit (mehr als 7h/Woche).
Dein level / erfolgs fortschritt muesste sich doch eig. so schnell noch vorne bewegen, dass eine Deprimierung deines gemuets garnicht erst auftreten kann ^^.

Das mit den Chats, sry aber wenn du den DE chat meinst... der ist uebersaet von Kindern (nicht alle! aber leider ueberwiegend) und Causal gamern (was auch nicht schlimm ist!^^). In den anderen chats halte ich mich relativ selten auf, da magst du evtl recht haben.

Wenn man jetzt aber den selben fehler, wie so viele Spiele vor Panzar, macht und es an die Causalgamer anpasst verliert das Spiel an Klasse.
Es tut mir persoenlich weh, wenn ich sehe wie ein super spiel kaputt gepatcht wird, weil Menschen, die 5h die Woche in das Spiel investieren, etwas fuer OP halten ohne sich gedanken zu machen, wie es Taktisch oder Spieltechnisch zu entschaerfen / umgehen ist. (Ich schließ dich da jetzt mal aus, weil du ja anscheinend keiner bist^^).
Es laufen so viele pseudo Intelligenzbestien im Internet rum, die alle denken sie haben nen Plan aber denken kein stueck mit.
Deshalb die auch der etwas "Schwierige" erste Post von mir zu diesem Thema :D

Es sollte meiner meinung nach nicht vergessen werden, dass es hier auch viele Menschen gibt, die die Herausforderung suchen. Dafuer ist Panzar ideal, das schwaechste Glied sprengt die Kette.

mfg
iBuild

ps: Das ich dich aufgrund deines ersten Posts falsch eingeschaetzt habe, moege mann mir verzeihen^^
Zitat von dir: "ich tue persönlich und mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln etwas FÜR das Spiel, nämlich mehr Spieler zu akquirieren auf allen möglichen Wegen."
Das ist btw. sehr lobenswert und ich glaube fest daran, dass sobald die Playerbase und Aktivitaet ingame waechst, die meisten Probleme sich ganz von alleine loesen^^.


Thu Jul 25, 2013 10:06 pm
Profile
User avatar

Joined: Tue Jul 16, 2013 8:34 pm
Posts: 33
Location: Germany
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Ich kann deine Einschätzung auch teilweise nachvollziehen und natürlich , mit Premiumnutzung ist der qualvolle Weg von 12-20 schnell hinter sich gebracht...dennoch muss man es eben aus der Sicht der Normalspieler sehen. Trotzallem gibt es noch zuviel Ecken und Kanten, an denen geschraubt werden muss.
Das mag jetzt etwas vom Thema abkommen, aber wenn ich Spieler sehe, mit 3-fachem Laufspeed und die scheinbar unverwundbar sind, obwohl sie von allen Seiten umzingelt sind, aber nach allen Richtungen blocken können, dabei munter nen Ausdauertrank einwerfen und 4-6 Leute um sich herum wegschnetzeln als wären sie Luft und dann immernoch stehen, geht da was nicht mit rechten Dingen zu und da kannst du so taktisch spielen wie du willst, da hat man einfach keine Chance. DIESE Spieler sind es, die Panzar kaputt machen.

Wer unseren Livestream die letzten 3 Nächte gesehen hat, wird bemerkt haben, auf was ich anspiele. Klar,es gibt immer Matches, da hat man einfach keine Chance weil das Gegnerteam entweder ein eingespieltes ist, sich über TS etc verständigt oder schlicht besser spielt. Abhaken und daraus lernen, auch wenn ich dann anfange zu fluchen :)
so gestehe ich mir ein: Ein 20er Char ist noch lange keine Garantie für erfolgreiches und gekonntes Spielen.

Am meisten ärgert mich immernoch die Situation der Berserker, die dich aus unmöglichen Winkeln treffen, andersherum geht der eigene Krafthieb bei nur 0,5 Grad falschem Winkel ins leere und das kann auch nicht am Ping oder sonstwas liegen. Stellenweise stehen Spieler quasi Brainafk vor mir, bewegen sich nicht, blocken nicht, bekommen einen Krafthieb in die Breitseite von hinten und stehen trotzdem noch da, als wäre nie was gewesen, laufen aber in der gleichen Sekunde einmal um dich herum und schnetzeln dich selbst weg, oft frontal trotz Block.

Das sind alles Kleinigkeiten, die in ihrer Summe aber oft taktisches Gameplay unmöglich machen. Hoffen wir einfach das Beste für die Zukunft, ich bin guter Dinge das mit den nächsten Patches hier einiges noch viel interessanter wird. Für mehr Spielerpotential wird ja bereits aus allen Rohren gesorgt ;)

Mfg

Andy

_________________
Image


Fri Jul 26, 2013 11:04 am
Profile
User avatar

Joined: Wed Apr 03, 2013 5:25 pm
Posts: 314
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Darktrane wrote:
Am meisten ärgert mich immernoch die Situation der Berserker, die dich aus unmöglichen Winkeln treffen, andersherum geht der eigene Krafthieb bei nur 0,5 Grad falschem Winkel ins leere und das kann auch nicht am Ping oder sonstwas liegen. Stellenweise stehen Spieler quasi Brainafk vor mir, bewegen sich nicht, blocken nicht, bekommen einen Krafthieb in die Breitseite von hinten und stehen trotzdem noch da, als wäre nie was gewesen, laufen aber in der gleichen Sekunde einmal um dich herum und schnetzeln dich selbst weg, oft frontal trotz Block.


Wenn ihr das gestreamt habt, könntet ihr davon eventuell mal ne Szene raussuchen, wo genau das passiert, was du beschreibst. Dann können wir uns das genauer ansehen.

_________________
Bei Problemen hilft stets ein Blick in die FAQs.
Folge Panzar auf Facebook und Twitter.


Fri Jul 26, 2013 12:14 pm
Profile
User avatar

Joined: Tue Jul 16, 2013 8:34 pm
Posts: 33
Location: Germany
Reply with quote
Post Re: Spielerausgleich - Matchmaking
Werden wir mal versuchen, notfalls weißt du ja, wo du zuschauen musst. Ich nenne keine Namen aber seltsam ist es schon und die Nutzung einer gewissen Engine für Panzar ist ja web-weit bekannt. 3x Movementspeed, Unverwundbarkeitsmodus und solche Spielereien. Wenn das eigene Spiel beginnt, seltsam rumzuzicken, dann tut es das, wenn ganz bestimmte Namen ingame auftauchen, sei es im eigenen oder im Gegnerteam.plötzlich klagen alle im Chat über irgendwelche Spielmacken und oft verlassen viele deswegen das Match. Ich meine, Skill hin oder her, in der Punkteübersicht am Ende 0 Tode und 72 Kills ist schon extrem, doppelt soviele Punkte wie der/die Zweitplatzierte egal welchen Teams und egal mit welchem eigenen Setup.

Naja ich denke ihr wisst, worauf ich anspiele und ich hoffe, das ihr euch dererlei Möglichkeiten bewusst seid und euch dagegen absichert ;)

Mfg

Andy

_________________
Image


Fri Jul 26, 2013 6:24 pm
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 10 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.