View unanswered posts | View active topics It is currently Thu Apr 25, 2024 5:49 am



Reply to topic  [ 2 posts ] 
Langzeitmotivation 
Author Message

Joined: Wed Jun 26, 2013 2:50 pm
Posts: 1
Reply with quote
Post Langzeitmotivation
ich spiele jetzt etwas über eine woche (ja ja schon klar das ist nicht lang, ich bin auch nur über umwege und zufälle hier gelandet) und das spielprinzip ist genau das was ich gesucht habe bzw das was mir z.b. bei WoW damals gefehlt hat.
reines pvp.. kein unsinniges geblubse. klasse!

nur..

ist das auf dauer motivierend? also versteht mich nicht falsch, klar spiel ich hier noch nicht lange und vielleicht fehlt mir auch irgendein entscheidender einblick in irgendeine ecke dieses spiels die mir noch verschlossen geblieben ist aber
im moment muss ich sagen: ich bin ratlos was panzar nun ist. ich zocke inzwischen seit mehr als 10 jahren intensiv, auch über mehrere plattformen, an erfahrung was spiele betrifft mangelt es also nicht aber hier? hm..

was mir persönlich im moment fehlt:

1 - der login anreiz.
inzwischen ist es ja fast schon standart bei diversen spielen. ist man aktiv wird das ganze dementsprechend belohnt. natürlich nicht übermäßig, da die relation zu den zahlenden kunden gegeben sein sollte aber trotzdem.
ein beispiel ohne namen. das spiel belohnt den login mit:
1 tag: kleinigkeit
2 tag - 6 tag: kleinigkeit + premiumwährung
7 tag: etwas nützliches
danach beginnt der ablauf von vorn. für panzar würde das also bedeuten, im verlauf von 7 tagen bekommt ein nutzer craftingmats, 5 kristalle und irgendwas brauchbares. (tränke?)
für mich wäre das schon mal ein anreiz, z.b. schaue ich immer noch täglich bei einem massive multiplayer first person shooter rein weil es dort diese art der würdigung gibt.
was würde denn negatives passieren? weil ein "aktiver" spieler nach 2 wochen die möglichkeit hätte EIN rüstungsteil teilweise einzufärben? andere spiele belohnen mit einem XP boost für bestimmte aktionen. hier gibt es so was leider nicht.

2 - so etwas wie dailys
natürlich ist der begriff bei einem reinem pvp spiel mit vorsicht zu gebrauchen trotzdem vermisse ich meine "aufgaben" (andere spiele setzen das ja auch um)
nur ein blödes beispiel.
- gewinne 5 begegnungen
- erziele 20 todesstöße
- sammle 500 klassenpunkte
etc etc etc.
ich für meinen teil würde mich angesprochen fühlen und würde zumindest versuchen bei so vielen chars wie möglich meine dailys zu machen.

3- der direkte vergleich
natürlich gibt es die ominöse top100 liste (die man btw auch ingame hätte einbauen können) und es gibt die tuniere die ich ne fantastische idee finde aber für wie viele nutzer ist das auch sinnvoll?
die tuniere sind ja wenn man nach den letzten gewinnern geht eine veranstaltung die man sich sparen kann. (gibt ja nur einen clan der da alles gewinnt) und die top 100 ist einfach mal nicht aussagekräftig. wenn ich spiele suche ich doch den vergleich
mit anderen spielern und der lässt sich ablesen aus:
- gewirkte heilung
- kills
- deaths
- eroberungen
- verteidigt
- kpd
- irgendwelche ränge
und das alles bitte nicht nur auf ein match, sondern auf die gesamte spielzeit! einfach ein klares ranking! in anderen spielen ist so etwas üblich und auch sinn des ganzen.

- fazit:
im moment habe ich einen char, der exakt so aussieht wie alle anderen (sorry, die user die komplett nackt rumrennen um sich zu unterscheiden zähle ich mal nicht mit) bei dem es völlig egal ist ob ich online gehe oder nicht (je höher man levelt desto
weniger spieler sind online) und bei dem ich keine ahnung habe ob es sinn macht sich ein ziel zu setzen da es eigentlich keine gibt, wenn ihr versteht was ich sagen möchte.

also liebe leute, wie motoviert ihr euch und wie seht ihr das? ist panzar ein spiel das euch längerfristig packen kann?
ich für meinen teil muss sagen: ein tolles, packendes spiel aber noch nie ist es mir so leicht gefallen ein spiel nicht zu spielen. der "erarbeitet-faktor" fehlt hier meiner meinung nach zu sehr.


Wed Jun 26, 2013 6:27 pm
Profile
User avatar

Joined: Wed Apr 03, 2013 5:25 pm
Posts: 314
Reply with quote
Post Re: Langzeitmotivation
Hallo Goddi,
Auch dir vielen lieben Dank für dein umfangreiches Feedback. Ich kann dir sagen, dass die von dir genannten Ideen so oder so ähnlich schon diskutiert wurden. Sei es „der login anreiz“, „so etwas wie dailys“ aber auch „der direkte vergleich“ in Form von Statistiken etc. Einiges davon ist bereits in der Planung und wird wohl früher oder Später auch mit einem der kommenden Patches eingeführt, wann das aber genau passieren wird und was davon letztendlich seinen Weg ins Spiel finden wird, entzieht sich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch meiner Kenntnis.

Ein weiterer Aspekt bezüglich Langzeitmotivation dürfte wohl auch im Wettstreit der Clan-Teams in den Turnieren bei Panzar liegen. Leider/Offensichtlich darf ich an selbigen als Organisator nicht teilnehmen, entsprechend fehlt mir da die Erfahrung aus erster Hand. Leider gibt es diesbezüglich auch noch nicht allzu viel Feedback über den Motivationsfaktor Turniere hier im deutschen Forum, aber vielleicht kommt das ja noch.

Freue mich auf mehr Feedback von dir in der Zukunft.

Gebe

_________________
Bei Problemen hilft stets ein Blick in die FAQs.
Folge Panzar auf Facebook und Twitter.


Sat Jul 06, 2013 2:25 pm
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 2 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.