View unanswered posts | View active topics It is currently Thu Apr 18, 2024 10:20 am



Reply to topic  [ 7 posts ] 
Vorläufiges Urteil von WTFgaming 
Author Message
User avatar

Joined: Tue Jul 16, 2013 8:34 pm
Posts: 33
Location: Germany
Reply with quote
Post Vorläufiges Urteil von WTFgaming
Hallo zusammen,
mein Name ist Andy Michel und ich bin Betreiber und Mitbegründer eines jungen Browsergame-Portals. (http://www.wtfgaming.de)

Als unabhängiges Portal sind wir bestrebt, objektiv und aus der Sicht eines normalen Spielers Titel zu testen, zu bewerten und unseren Fans und Lesern einen ersten Eindruck zu vermitteln. Dies publizieren wir anschließend auch regelmäßig auf unseren Social Media Pages, wie Twitter & Facebook.
Als Präsenz erreichen wir derzeit ca 300-500 User täglich in all unseren öffentlichen Kanälen.

Und heute seid ihr dran! (bedrohliche Hintergrundmusik dazudenken xD)

Im Hinblick auf unsere ausstehende Review über Panzar und damit zusammenhängende Teilnahmegenerierungen über FB, Twitter und Co. möchten wir hier nun kurz zusammenfassen, was uns bisher (positiv wie auch negativ) aufgefallen ist. Natürlich wird der ein oder andere Punkt schon in diesem Forum genannt worden sein, uns geht es jedoch mehr um den zusammenfassenden Charakter.

Gameplay & Optik:

Das derzeitige Gameplay ist sehr flüssig und anregend. Natürlich wird es immer wieder Anpassungen an der Klassenbalance geben müssen, dennoch sorgt Panzar momentan schon für recht viel Spielspaß, gewürzt mit einer guten Prise selbstironischem Humor. Etwas getrübt wird dieser Spaß allerdings durch die sehr langen Wartezeiten im Matchmaking und durch die noch oft unausgewogene Levelrange beim Zusammenwürfeln der gegeneinander antretenden Teams.
Grafisch ist Panzar derzeit einer der ansprechendsten (MOBA /MMO) Action Titel und macht daher großen Eindruck. Die Detailverliebtheit und das Kartendesign sind nur wenige Aspekte, welche die CryEngine extrem glänzen lassen. Negativ ist dabei zu erwähnen, das Panzar dadurch auch relativ hohe Ansprüche an PC-Systeme stellt und daher nicht für alle "sauber" oder überhaupt spielbar ist.

Crafting & Charakterentwicklung:

Der Rollenspielanteil in Panzar ist interessant wenn auch etwas unglücklich gestaltet. Die Charakterentwicklung ist nicht zu langsam gehalten, aber auch nicht zu rasant, obgleich der derzeitige Maximallevel binnen weniger Tage bei intensiver Spielweise erreicht ist. Die später zur Verfügung stehende Wahl ob man seinen Schwerpunkt auf Gold-oder EP-Belohnungen legt, ist eine sehr angenehme Lösung.
Das Crafting und die Itemverbesserungen an sich jedoch haben unserer Meinung nach noch etwas Feinschliff nötig. Das bereits erworbene Gegenstandsverbesserungen bei einem Fehlschlag mit verloren gehen, deprimiert die Spieler. Das Aufwerten der Items gleicht bei einer 50% Chance daher eher einem Glücksspiel. Alternativ dazu könnte man es so einrichten, das man bei jedem Item für sich bei 100% beginnt, die Chance aber weiter sinkt, je höher man sich in den Upgrades versucht. Später sollten dann Gegenstände (als zufällige Belohnung aus einer Schlacht oder durch Craften) zur Verfügung stehen, die eben diese Chance wieder um X % erhöhen könnten.

Der Einsatz solcher Items bietet eine äusserst taktische Komponente, derzeit jedoch ist die Verbesserung durch Itemupgrades zu gering, als das Spieler sie über den 2. oder 3. Grad hinaus bewerkstelligen würden, ausserdem im späteren Spielverlauf zu Goldkostenintensiv, bei einer 50% Chance auf den Verlust sämtlicher Upgrades.

Gegenstände craften wünscht sich hingegen jeder, schade nur, das man keinen Einfluß auf die erworbenen Ressourcen aus einer Schlacht hat. So dauert es mitunter sehr sehr lange, bis man einen Gegenstand herstellen kann. Beim Herstellen der Heiltränke ist es ärgerlich, wenn einem eben diese gerade ausgehen und dazu noch der Versuch, neue herzustellen, fehlschlägt. Hier wird der Spieler suggestiv dazu "gezwungen" die Vorgänge durch Kristalle zu beschleunigen, bzw. Pots auf sichere Art zu erwerben.

Soziales & Sonstiges:

Einer der größten Schwachpunkte ist bisher die noch etwas unausgereifte Mechanik des Freundschaftssystems. Spieler sollten charakterübergreifende Freundeslisten besitzen. Immerhin sind die Spieler selbst befreundet, nicht ihre Charaktere.Desweiteren teilen sich die eigenen Figuren nicht EIN Inventar, was wieder zu erheblichem Farmaufwand führt.Gleiches gilt für Runen, deren Timer auch dann weiter läuft, selbst wenn nicht gespielt wird. Ein Vorschlag hierzu wäre beispielsweise, wie in anderen Titeln, die Timer zu stoppen, wenn nicht aktiv an einer Schlacht teilgenommen wird. Die mit Premiumwährung gezahlten Elemente des Spiels sollten ebenfalls in ihrem Timer gestoppt werden. Spieler dürfen keinen Nachteil davon tragen, wenn sie bis zu 30 Minuten im Matchmaking auf ein Spiel warten. Es sind nur 30 Minuten, aber rechnet es euch selbst aus, was euch am Tag von eurem Wolfsamulett o.ä. verloren geht, ohne effektiven Nutzen.

Die Preise für die Premiuminhalte oder Kristalle an sich sind äußerst fair gestaltet, auch wenn man an allen Ecken und Enden die Möglichkeit besitzt, diese wieder loszuwerden ;) Bleibt noch der 30% EP-Bonus: Dieser ist für seine Uhrzeit extrem schlecht gewählt, denn tagsüber ist es schon relativ schwer, ein Match zu finden und nachts sollte es , zur Zeit des EP-Bonus, wenn Schüler und Berufstätige fröhlich träumend bereits schlummern, nicht unbedingt einfacher sein, eine Partie zu starten.
Kurzum: Den beiden Hauptzielgruppen von Panzar nutzt dieser Bonus überhaupt nichts...anders würde es sich verhalten, wenn man die Boni auf bestimmte oder regelmäßige Wochenenden als Event legen würde, von dann jeweils Freitag bis Sonntag 0 Uhr beispielsweise, denn in diesem größeren Zeitraum hat sicherlich jeder irgendwann Zeit.

Insgesamt kränkelt das noch junge Panzar an genretypischen Problemen, die sich aber relativ einfach beseitigen lassen sollten.
Wir von WTFgaming sehen derzeit die größten Probleme nach wie vor im Freundschaftssystem, dem unterschwelligen Premiumzwang, sei es auch noch so günstig und eben an besagtem Matchmaking. Für letzteres wird WTFgaming versuchen, über unsere Präsenz und regelmäßige "Berichterstattung" und dem damit verbundenen Publizieren über unsere Social Media Kanäle, mehr Spieler für Panzar zu begeistern.

Nachtrag: Etwas , was Panzar wirklich braucht, sind Chatmoderatoren...zumindest hinterlässt der DE-Kanal diesen Eindruck.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

euer Darktrane von WTFgaming
Image

_________________
Image


Tue Jul 16, 2013 9:19 pm
Profile

Joined: Mon Jun 24, 2013 4:36 pm
Posts: 16
Reply with quote
Post Re: Vorläufiges Urteil von WTFgaming
Quote:
Die Preise für die Premiuminhalte oder Kristalle an sich sind äußerst fair gestaltet, auch wenn man an allen Ecken und Enden die Möglichkeit besitzt, diese wieder loszuwerden ;) Bleibt noch der 30% EP-Bonus: Dieser ist für seine Uhrzeit extrem schlecht gewählt, denn tagsüber ist es schon relativ schwer, ein Match zu finden und nachts sollte es , zur Zeit des EP-Bonus, wenn Schüler und Berufstätige fröhlich träumend bereits schlummern, nicht unbedingt einfacher sein, eine Partie zu starten.
Kurzum: Den beiden Hauptzielgruppen von Panzar nutzt dieser Bonus überhaupt nichts...anders würde es sich verhalten, wenn man die Boni auf bestimmte oder regelmäßige Wochenenden als Event legen würde, von dann jeweils Freitag bis Sonntag 0 Uhr beispielsweise, denn in diesem größeren Zeitraum hat sicherlich jeder irgendwann Zeit.


Sinn hinter dem Expboost ist es, dass Nachts überhaupt Spiele stattfinden und nicht die Benachteiligung von Schülern und Beruftätigen die Nachts schlafen.


Tue Jul 16, 2013 10:44 pm
Profile
User avatar

Joined: Tue Jul 09, 2013 8:47 pm
Posts: 9
Reply with quote
Post Re: Vorläufiges Urteil von WTFgaming
Guter Beitrag, mein Lob.

Doch viele meinungen der hier umstrittenen punkte kann ich nicht ganz teilen... ich finde, dass das 50% Chancen Verbesserungssystem ein sehr gutes und auch weiterhin so tragbares System ist.
Warum? Also erstmal ist durch die konstante Wahrscheinlichkeit von 50% die Chance für alle Spieler gleich. Zweitens wird das In-Game erspielte Gold für nichts anderes benötigt und man kann gut aufwerten. (damit meine ich, dass man alleine in einem durchschnittsspiel auf lvl 20 ~120 gold bekommt und somit schon damit ein paar mal aufwerten kann) ein Spiel bleibt nur dann attraktiv, wenn man eine verbesserungsmöglichkeit des Charakters hat (in anderen spielen z.B. durch zusätzliche skill/talent-Punkte usw...) Wie oben schon genannt finde ich die chancenn gleichheit und noch zusätzlich das (geringe) aufwerten gut, da man seinen character stück für stück verbesssern kann und der Vorteil merkbar aber nicht Unfair ist (dazu möchte ich sagen, dass wenn man alle teile gleichmäßig aufwertet, der character stückweise geringfügig besser wird und wenn mal ein teil wieder auf 0 fällt dies nur einen geringen teil der gesamt boni ausmacht.)

Mit den zu langen Warteschlangen gebe ich dir Recht, dennoch kann man daran nichts ändern, wie auch an dem aktuellen matchmaking weil sonst noch weniger spiele zustande kämen.

Der kritisierte EP-Bonus zu nachtzeiten ist dazu da, dass mehr Spieler den Anreiz bekommen zu diesen Uhrzeiten zu Spielen. Wie Gebe schon angemerkt hat, sind diese die Zeiten wo der Server am wenigsten ausgelastet ist. (Wenig spieler= wenig/garkeine Spiele) Der Boni gillt also mehr als Versuch dem Nacht-Spieler auch zu dieser Zeit Spiele zu gewährleisten. (Dazu muss ich sagen, ich habe auch schon versucht zu dieser zeit spiele zu finden und ab einer bestimmten zeit gehen für mehrere Stunden garkeine Spiele auf.) also ist der EP-Bonus genau richtig gesetzt ;D

Die Idee mit den Chatmods finde ich SEHR gut :) also da stimme ich euch zu 100% zu. Der !!Deutsche!! chat geht manchmal überhaupt nicht in Ordnung und schreckt warscheinlich auch viele Spieler ab.

Nochmals danke an euch für die lange Kritik.


Dorrmenyk


Tue Jul 16, 2013 11:01 pm
Profile
User avatar

Joined: Tue Jul 16, 2013 8:34 pm
Posts: 33
Location: Germany
Reply with quote
Post Re: Vorläufiges Urteil von WTFgaming
Die Sache mit dem EP Bonus und der gewählten Zeit hängt weniger mit dem Matchmaking, eher mit der Serverauslastung zusammen, soweit ist das schon nachvollziehbar, klar, aber es scheint ja nicht zu funktionieren. Spieler, die Nachts aus verschiedenen Gründen nicht spielen können weil sie früh raus müssen etc, die werden auch nicht wegen eines 30% Bonus spielen.

Der Zeitpunkt mag gut gewählt sein, der Wirkungsgrad ist aber momentan doch eher etwas schwach. Vielleicht ändert sich das , wenn insgesamt mehr Spieler hier zu uns finden ;)

Zum Aufwertungssystem: Ich finde es auch gut so wie es ist, das man seinen Charakter nur langsam Stück für Stück aufbaut. Dennoch finde ich, ist die Verlustrate bei Verbesserungen zu hoch. Ein Stufensystem würde vor allem dazu führen, das man neue Items einführen kann, die eine zu niedrige Chance wieder erhöht für einen Aufwertungsvorgang etc. Diese könnte man wiederrum craften, durch Kristalle erwerben usw. also eine mögliche WIN-WIN Situation für alle. Wer glaubt tatsächlich, das man Items auf +7 oder höher aufwerten kann, wenn man dazu 7 mal in Folge Glück braucht. Hier fehlt es mir zu arg an eigenem Einfluß auf die Entwicklung meines Charakters.

Aber das sieht natürlich jeder anders und eine offene Diskussion birgt natürlich viel Anregungspotential, daher danke für eure Beteiligung ;)

Mfg

Andy

_________________
Image


Tue Jul 16, 2013 11:21 pm
Profile
User avatar

Joined: Tue Jul 09, 2013 8:47 pm
Posts: 9
Reply with quote
Post Re: Vorläufiges Urteil von WTFgaming
ja das spiel braucht dringend mehr Spieler :/ dann wird man hoffentlich bald schneller spiele finden und auch nachts zocken können...


Tue Jul 16, 2013 11:40 pm
Profile

Joined: Mon Jun 24, 2013 4:36 pm
Posts: 16
Reply with quote
Post Re: Vorläufiges Urteil von WTFgaming
Quote:
Zum Aufwertungssystem: Ich finde es auch gut so wie es ist, das man seinen Charakter nur langsam Stück für Stück aufbaut. Dennoch finde ich, ist die Verlustrate bei Verbesserungen zu hoch. Ein Stufensystem würde vor allem dazu führen, das man neue Items einführen kann, die eine zu niedrige Chance wieder erhöht für einen Aufwertungsvorgang etc. Diese könnte man wiederrum craften, durch Kristalle erwerben usw. also eine mögliche WIN-WIN Situation für alle. Wer glaubt tatsächlich, das man Items auf +7 oder höher aufwerten kann, wenn man dazu 7 mal in Folge Glück braucht. Hier fehlt es mir zu arg an eigenem Einfluß auf die Entwicklung meines Charakters.


Das Aufwertungssystem find ich gut so wie es ist, man bekommt auch sein Eq auf +7 und höher, ich zb. hatte mein ganzes Level 7 Eq auf +7 und das hat nicht lange gedauert. Auf Level 20 hatte ich noch nicht die Chance es zu machen, da ich noch nicht so lange Level 20 bin und ich kein Echtgeld für das Spiel ausgebe.


Tue Jul 16, 2013 11:46 pm
Profile
User avatar

Joined: Wed Apr 03, 2013 5:25 pm
Posts: 314
Reply with quote
Post Re: Vorläufiges Urteil von WTFgaming
Hallo Darktrane,

Vielen Dank für dein ausführliches und konstruktives Feedback. Wir bemühen uns Panzar kontinuierlich weiterzuentwickeln und das Feedback der Spieler und unserer Community gibt uns dabei wichtige Impulse. Auch wenn ich hier vielleicht nicht auf alle Punkte im Einzelnen eingehe, möchte ich dir versichern, dass wir jedes Feedback zur Kenntnis nehmen und uns bemühen so viel wie möglich zu berücksichtigen.

Es freut uns zuhören, dass das Gameplay und die Selbstironie gefällt. Gameplay und Augenzwinkern sind uns durchaus wichtig und wenn dieser Eindruck auch bei unseren Spielern und der Community ankommt, haben wir schon viel erreicht. Was die Situation hinsichtlich des Match-Makings und der Wartezeiten betrifft, wurde hier im Forum schon das ein oder andere dazu gesagt. Rückblickend denke ich dass es hier bereits Verbesserungen gegeben hat. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht noch besser geht. Wir werden definitiv weiter daran arbeiten, um unserem Anspruch möglichst schnell, möglichst ausgeglichene Matches zu gewährleisten zu erreichen. Auch im Hinblick auf die Situation im oberen Level-Bereich (Lvl. 12 -20) arbeiten wir an einer Lösung die dem gerecht werden kann.

Was das Schmieden (Nicht das Upgraden bzw. Verbessern) anbelangt denke ich, dass hier recht häufig die Möglichkeit der Erlernung der „Schmiedekunst“ als Option vernachlässigt wird. Insbesondere wenn es um das Erstellen von Tränken geht. Tränke sind ein strategischer Bestandteil des Spiels und die Erstellung selbiger wichtig. Entsprechend muss hier jeder Spieler abwägen, ob ein oder zwei Punkte für die Fähigkeit „Schmiedekunst“ nicht eventuell besser angelegt sind für das persönliche Gameplay oder ob man darauf verzichten kann und dann eventuell mit weniger Tränken während des Kampfes auskommen muss.

Bezüglich des Verbesserns von Gegenständen gefällt mir deine Idee von Gegenständen (als Belohnung oder erstellbares Item) welche die Chancen zur Verbesserung von Items erhöhen können.

Was die Kritik an der Freundesliste anbelangt, gibt es Argumente für und gegen eine Charakterübergreifende Freundesliste. Einige gute und richtige Argumente dafür hast du hier bereits genannt, welche ich so auch vollkommen nachvollziehen kann und unterstützen würde. Auf der anderen Seite ist es aber auch denkbar, dass man sich verschieden Freundeslisten für verschiedene Spielfiguren anlegt, sei es weil sich die Figuren in unterschiedlichen Clans befinden, weil man einen Charakter haben will den man spielen kann ohne das man ständig mit privaten Nachrichten der Freunde bombardiert wird oder zum Schutz der Privatsphäre. Persönlich würde ich hier ebenfalls eher zu einer charakterübergreifenden Freundesliste tendieren. Es gibt Argumente für beide Varianten und es gibt auch Diskussionen darüber. Ich denke zudem, dass dies ein Problem ist, welches vor allem neue Spieler betrifft, die häufiger ihre Charaktere wechseln bzw. neu erstellen.

Was den EXP-Boost anbelangt sind hier von den Anderen schon viele richtige Argumente gebracht worden weshalb der Zeitraum so von uns gewählt worden ist. Dem ist im Grunde nicht viel hinzuzufügen. Eventuell der Hinwies, dass es mehr als nur eine Zeitzone gibt. Wenn der Boost also in Deutschland um 01:00 Uhr beginnt, heißt das, das er in UK um 0:00 Uhr startet, etc. Nichtsdestotrotz testen wir diesbezüglich noch. Es handelt sich um ein relativ neues Feature, daher kann es durchaus noch zu Anpassungen kommen.

Was die Situation im deutschen Chat anbelangt, kann ich folgendes dazu sagen. Wir sind uns bewusst, dass es hier Handlungsbedarf gibt, angesichts andere Baustellen jedoch momentan nicht zwingend an oberster Stelle der Prioritätenliste steht. Für den Moment, sollte es außer Kontrolle geraten und sich kein GM/Admin im Chat befinden, macht bitte einen Screenshot vom Verlauf und sendet den an [email protected].

Ich freue mich auf die weitere Diskussion hier und weiteres Feedback von dir.

Gebe

_________________
Bei Problemen hilft stets ein Blick in die FAQs.
Folge Panzar auf Facebook und Twitter.


Wed Jul 17, 2013 12:56 pm
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 7 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.